Muirfield The Honourable Company - Links Course

18 Loch - 7034 yards - Par 71

Der originale Course wurde von Old Tom Morris designed und ist mit 16 Löchern am 03. Mai 1891 eröffnet worden. Die weiteren zwei Bahnen kamen im Dezember 1891 dazu. Dieser Links Course unterscheidet sich von den üblichen Links Coursen (neun an der Küste entlang - neun zurück), die ersten neun Löcher verlaufen im Uhrzeigersinn, die nächsten neun verlaufen entgegengesetzt. Das schafft an jedem Loch andere Windverhältnisse.

Seit 1892 (Gewinner Herold Hilton) fanden hier bereits 15 Mal The British Open statt, zuletzt im Jahre 2002 (Gewinner Ernie Els) und beherbergt mit der Honourable Company of Edinburgh Golfers den ältesten Golfklub der Welt. The Honourable Company organisierte the Open Championship bis 1919.

 

Danach übernahm der Royal & Ancient Golf Club das Event. Im Jahre 1928 wurden Harry Colt und Tom Simpson herbei gerufen um diesen Platz noch attraktiver zu gestalten.

Muirfield ist ein traditioneller privater Golf Club und Frauen ist der Zutritt ins Clubhaus verwehrt!